29.11.2021 - Digitales Treffen des NABU Neuhausen

Am Montag, 29.11.2021 fand wie vereinbart ein digitales Treffen der NABU Neuhausen Mitglieder statt. Durch einen angeregten Austausch verging die Zeit wie im Flug und wir finden, das war ein sehr netter Abend. Wir hoffen, dass unser nächstes Treffen wieder in Präsenz stattfinden kann und wir uns alle dann gesund und munter wiedersehen. 


26. bis 27.11.2021 - Seminar Fairpachten in Neustadt an der Weinstraße

Fairpachten ist ein kostenloses Beratungs- und Informationsangebot für alle, die landwirtschaftliche Flächen verpachten und sich mehr Natur wünschen. Grundstückseigentümer*innen können sich bei Fairpachten darüber informieren, wie sich in Absprache mit den Landwirt*innen mehr Naturschutz auf Ackerflächen, Wiesen und Weiden umsetzen lässt. Ein großer Teil der Gesellschaft wünscht sich eine umweltverträglichere Landwirtschaft. Oft steht die Realität in der Landwirtschaft diesem Wunsch entgegen: Der Bestand vieler Insekten, Vögel und Wildkräuter auf unseren Feldern, Wiesen und Weiden ist stark bedroht. Hier kann etwas getan werden! Vielfalt zu erhalten und zu schaffen ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe und es gibt viel zu tun! Um das Projekt Fairpachten besser unterstützen zu können und sich so für mehr Naturschutz auf landwirtschaftlichen Flächen zu engagieren, haben wir vom Sprecherteam des NABU Neuhausen vom 26. bis 27. November 2021 das gleichnamige Seminar Fairpachten der NABU-Stiftung Nationales Naturerbe in Neustadt an der Weinstraße besucht. Wir haben hier vielfältige Möglichkeiten für mehr Naturschutz auf landwirtschaftlichen Flächen kennengelernt und konnten sogar im Feld entsprechende Maßnahmen ausarbeiten. Wir unterstützen dieses Projekt nach allen Kräften, um auch in unserer schönen Kulturlandschaft rund um Neuhausen mehr Naturschutz voranzubringen. Fairpachten ist ein Projekt der NABU-Stiftung Nationales Naturerbe. Das Projekt wird im Rahmen des Bundesprogrammes Biologische Vielfalt gefördert.


20.11.2021 - Digitale Landesvertreterversammlung (LVV)


21.10.2021 - Besuch bei der Wildtierhilfe Calw e.V.

Am 21.10.2021 haben wir die Wildtierhilfe Calw e.V. besucht und durften mit Sandy Großmann eine ganz außergewöhnliche junge Frau kennenlernen. Sie und Ihre Familie setzen sich jeden Tag beinahe rund um die Uhr für Ihre tierischen Pfleglinge ein. 

 Bei unserem Treffen hat uns Sandy Großmann einen Einblick in ihre Arbeit und den Einsatz für heimische Wildtiere gegeben. Sind es nun junge Waldkäuze, zu ihr gebrachte verletzte Schwäne, ein kleines Rotkehlchen oder Siebenschläfer, die ihre Mutter verloren haben, auch verletzte oder kranke Greifvögel werden hier fachmännisch versorgt und mit viel Herzblut und Liebe gepflegt, bis sie wieder in ihr Habitat entlassen werden können. 

Die Wildtierhilfe Calw e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der vorrangig leidende, kranke oder verletzte einheimische Wildtiere versorgt und pflegt, bevor sie wieder in ihrem Habitat freigelassen werden. 

Und sollte Sandy Großmann die tierischen Schützlinge nicht selbst aufnehmen können, hat sie ein großes Netzwerk, durch dass sie immer eine Partnerorganisation oder Auffangstation parat hat, an welche die kleinen und manchmal auch großen tierischen Schützlinge dann verbracht werden können. 

Wir sind sehr beeindruckt von diesem Engagement im Ehrenamt! Ganz großen Respekt von unserer Seite an Sandy Großmann und Ihre Familie - vielen Dank für Ihre Arbeit!

Nähere Informationen zur Wildtierhilfe Calw e.V. finden Sie hier


29. bis 31.10.2021 NABU-Kompetenzseminar in Bad Urach - Fortbildung für Ehrenamtliche des NABU in Baden-Württemberg

Engagement im Ehrenamt – unter diesem Motto veranstaltete der NABU Landesverband Baden-Württemberg ein Wochenendseminar in Bad Urach. Auch wir vom Sprecherteam des NABU Neuhausen waren dabei.

Von der Verwaltung eines Vereins bis hin zu einer nächtlichen Fledermausexkursion hatten wir Gelegenheit das breite Spektrum unseres Ehrenamtes kennenzulernen.

 

In unserer Unterkunft, dem „Haus auf der Alb“ in Bad Urach, lernten wir weitere nette und engagierte Naturschützer*innen kennen und werden auch zukünftig im Austausch bleiben. 

Auch eine Wanderung auf den „Hanner Fels“ im herrlichen farbenprächtigen Herbstwald der Alb stand auf dem Programm.

 


18.10.2021 - NABU-Mitglieder Neuhausen lernen sich kennen

Am Montag, 18.10.2021 haben sich engagierte Mitglieder unserer NABU Gruppe Neuhausen zu einem ersten persönlichen Kennenlernen in Neuhausen getroffen. Gemeinsam sind wir zu einem NABU Grundstück gelaufen und konnten uns über die zukünftigen Projekte, Aktionsvorschläge unserer Mitglieder und sonstige geplante Aktivitäten des NABU Neuhausen angeregt unterhalten. Wir vom Sprecherteam haben uns sehr über die vielen engagierten NABU Neuhausen Mitglieder und Ihre Anregungen und Ideen gefreut. So ein nettes  Treffen werden wir auf jeden Fall bald wiederholen.

Download
Einladung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 193.5 KB

25.09.2021 fand das NABU-Regionaltreffen am Aalkistensee bzw. im Restaurant Am Eichelberg in Ölbronn-Dürn statt


24.09.2021 - 11:45 Uhr - Klimastreik in Pforzheim, wir waren dabei


17.08.2021 - Erstes Sprechertreffen

Foto: Reiner Brückner
Foto: Reiner Brückner

Auf der grünen Streuobstwiese traf sich am 17.08.2021 der Vorstand des NABU Neuhausen unter tierischen Freunden, um weitere Aktionen und Projekte zu besprechen. Der Schäfer Tobias Mühlthaler hat uns in diesem Zusammenhang die wichtige Aufgabe seiner Coburger Fuchsschafe in der Streuobstwiesenpflege näher erläutert. Übrigens ist das Coburger Fuchsschaf  vom Aussterben bedroht. Ihre Wolle wird auch Goldenes Vlies genannt - und das können wir voll und ganz bestätigen. Das Coburger Fuchsschaf ist als sehr robust und genügsam bekannt. Durch die kleinen Klauen und das geringe Körpergewicht lockert das Fuchsschaf die oftmals verfilzten Grasnarben der Streuobstwiesen. Perfekte Eigenschaften also für die extensive Wiederbelebung von brachgelegenen Streuobstwiesen. Mit der Wolle transportieren die Schafe Pflanzensamen und verstreuen diese auf den Wiesen. Dadurch entsteht über die Jahre eine artenreiche Flora.

 


15.07.2021 - Neue NABU-Gruppe in Neuhausen

Foto: Markus Pagel
Foto: Markus Pagel

 

Auch in Neuhausen gibt es jetzt eine neue NABU-Gruppe, die sich mit Herzblut und viel Engagement für den Naturschutz vor Ort einsetzen möchte. Die Gemeinde mit mehr als 5.000 Einwohnern kann auf zahlreiche Waldflächen und als Biodiversitätshotspot bekannte Streuobstwiesen blicken. Und genau hier ist schon das erste Projekt für das sich die Gruppe um die Sprecher Birgit Lautenschlager, Susanne Brückner und Reiner Brückner einsetzen möchte. „Wir haben eine einzigartige Kulturlandschaft, die es zu erhalten gilt“, so Reiner Brückner, Sprecher und Mitinitiator der neuen NABU-Gruppe. Sein Herzensanliegen ist die Wiederansiedlung und vor allem Stärkung der hiesigen Steinkauz-Population.  „Manch einer in Neuhausen und Umgebung erinnert sich vielleicht noch daran, dass es hier auch einmal viele Rebhühner gab. Doch das ist leider vorbei. Momentan sieht es eher dürftig aus, bei diesen Bodenbrütern“, erläutert Susanne Brückner auf die Frage, was der neuen NABU-Gruppe noch unter den Nägeln brennt. „Auch das ist ein Thema , das wir auf jeden Fall angehen müssen“, ergänzt Birgit Lautenschlager. Sie ist froh, dass jetzt endlich die Möglichkeit besteht, sich direkt vor der eigenen Haustür für die Artenvielfalt und deren Erhalt einzusetzen. Der Biotopverbund vor Ort ist ebenfalls  fester Bestandteil auf der Agenda der neuen NABU-Gruppe. „Zusammen mit weiteren Naturschützern hier in Neuhausen können wir viel erreichen und die Natur, in und von der wir leben für uns und unsere Nachkommen erhalten“, da sind sich alle drei Sprecher einig.

Bereits gestartet hat die neue NABU-Gruppe in Neuhausen mit der Sammelaktion „Handys für Hummel, Biene und Co.“, an der sich jeder gerne beteiligen kann, in dem er einfach sein ausgedientes Handy an den ausgewiesenen Sammelstellen abgibt.